Die 5 Stufen der
Ideenbeschleunigung

Auch wenn jede Idee ihre eigenen Schwerpunkte und Herausforderungen hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Idee genau diese fünf Stufen der Ideenbeschleunigung durchläuft. Diese Schritte entsprechen dann praktischerweise auch exakt meinen Dienstleistungen und können jeweils auch einzeln beansprucht werden.

Dann viel Spass mit der Beschleunigung!
Pascal.Ideenbeschleuniger

 nummerierung_prozess-01

„Die Beschleunigungs-Stufe 1“

Analyse & die 9 Schlüssel-Themen

Im ersten Schritt geht es darum, einen umfassenden Blick auf die Idee und das Umfeld zu erstellen. Zu verstehen wer im Markt wie funktioniert und wer wir selber eigentlich genau sind, bzw. wie wir sein wollen.

Es geht dann immer um die folgenden 9 Themen:

1) Idee und Marke verstehen: Marktsituation, Ausgangslage und Ziele der Idee.
2) Kundensegmente- (Mehr)wert unseres Produktes/Dienstleistung
3) Vertriebskanäle
4) Kundenbeziehungen
5) Einnahmen
6) Ausgaben
7) Ressourcen
8) Kooperationen
9) Schlüsselaktivitäten

Aus dieser Diskussion/dem Workshop ergeben sich dann so einige Baustellen mit konkreten Arbeitspaketen. Je nach Zielen und Ressourcen ergeben sich dann die entsprechenden Prioritäten. Dann werden Konzepte umgekrempelt, neu gedacht oder auch erstmal erstellt. Das mache entweder ich alleine, wir alle zusammen im Team, oder die Ideengeber selber. Wichtig ist nun aber, dass ich nicht nur bei der theoretischen Konzeption mit an Bord bin, sondern auch die Ärmel hochkrempeln und selber anpacken.

So habe ich zum Beispiel für www.stuffle.it nicht nur die Internationalisierungsstrategie geschrieben und die relevanten und starken Partner des Schweizer Marktes evaluiert, sondern hab auch gleich Tür und Tor in die jeweiligen Geschäftsführungen geöffnet und bin zu Verhandlungen mit an den Tisch gesessen. Oder für www.blockbox.ch habe ich nicht nur die Marketing-Partner für den europäischen Vertrieb eruiert und besucht, sondern auch gleich die Vorab-Veträge persönlich in Berlin besprochen.

Resultat:

>> Unternehmen, seine Marke, seinen Markt und die Zielgruppen zu verstehen und die Chancen konkret formuliert haben

Instrumente:

>> Analysen > Expertenrunden > Arbeitspakete > Businessplanung > Zielgruppen-Befragungen

 

nummerierung_prozess-02

„Die Beschleunigungs-Stufe 2“

Strategie definieren / Konzepte erstellen

Je nach dem welche Arbeitspakete aus dem ersten Schritt erstehen oder bereits als anstehende Herausforderung definiert wurden, gilt es diese in der 2. Beschleunigungsstufe abzuarbeiten. Dieser Schritt ist der Grundstein für sämtliche Aktivitäten.

Typischerweise und schwergewichtig dreht sich in diesem Schritt alles um die folgenden Punkte:

– Strategie und Positionierung der Marke/des Produktes bestimmen
– Marketingkonzept
– Kommunikationskonzept
– Konzept Prototyp

Resultat:

>> Strategie ausgearbeitet und notwendige Konzepte durchgedacht und schriftlich festgehalten

Instrumente:

>>  Expertenrunden >> Strategiepapier >> Konzepte

 

nummerierung_prozess-03

„Die Beschleunigungs-Stufe 3“

Die Umsetzung

Jetzt geht es darum, die Strategie und die Konzepte auf den Boden zu bringen.
Dabei kommen den folgenden Punkten spezielle Beachtung zu …

– Prototyping; Produkte oder Dienstleistungen (Stichwort: Service Design) müssen entworfen, erstellt und getestet werden

– Evaluation und Gewinnung der richtigen Partner

– Umsetzung der Strategie/Konzeptionen

– Laufende Projektentwicklungs- und Qualitätskontrolle

– Intensiver Austausch mit Zielgruppe und Partnern

Resultat:

>> Prototyp > Partnerschaften > Auftritt >  ausgearbeitete Kommunikationsmassnahmen

 

nummerierung_prozess-04

„Die Beschleunigungs-Stufe 4“

Der Markteintritt

Wir kennen den Markt, wir haben den Weg skizziert und vorbereitetet, es kann losgehen.

Wenn man den Launch richtig plant, kann daraus ein Lauffeuer entstehen und ein möglichst grosser Wirkungskreis entfacht werden. Deshalb ist eine integrierte Vorgehensweise zwingend und die sorgfältige Bearbeitung dieser Themen zentral:

– Markttests

– Launch-Idee und adäquate Kommunikations-Massnahmen entwickeln

– Launch-Vorbereitungen

– Launch-Umsetzung

– Erfolgskontrollen

Resultat:

>> Launch >> Presse >> Anfragen/Traffic >> Erfolgskontrolle

 

nummerierung_prozess-05

„Die Beschleunigungs-Stufe 5“

Weiterentwicklung / Business Development

Wenn eine Idee erstmal die ersten grossen Schritte gemacht und erreicht hat, kann daraus die Weiterentwicklung geplant werden. Business Development lernt aus den bisherigen Schritten und fügt geeignete Vorgehensweisen optimal in den Wachstumsprozess ein. Dies unter der Beachtung von kulturellen Unterschieden, rechtlichen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Media- und Kaufverhalten der Zielgruppen, Mitbewerber und andere Marktplayer, der Besonderheiten der Medialandschaft und der Personalressourcen. Oft können Partner und deren Netzwerke dabei helfen, in weiteren Ländern Kooperationen zu gewinnen.

Die wichtigsten Schritte dieser Stufe sind demzufolge:

– Analyse des bisherigen Geschäftserfolges

– Analyse der neuen Märkte

– Roadmap und Zielsetzungen

– Strategie und Konzeptionen zur Weiterentwicklung

– Umsetzung der Strategie und Konzepte

Resultat:

>> Etablierung der Marke >> Wachstum >> Internationaliserung